Tages-Anzeiger Science

Krebsfrei nach Therapie: «Heute lebe ich wieder, als wäre nie etwas gewesen» (22.04.24, 05:37)

Pascal Uffer war erst 35, als er die schockierende Diagnose erhielt: Lungenkrebs im Endstadium. Dass er heute noch lebt, verdankt er vor allem der neuartigen Immuntherapie.

Daten zu Tumor­erkrankungen: Krebs­sterb­lichkeit: Brust, Lunge, Darm – die Übersicht (21.04.24, 06:56)

Fast jede zweite Person erkrankt im Leben an Krebs, Männer häufiger als Frauen. Die Zahl der Todesfälle geht jedoch immer mehr zurück.

Medizinische Vorsorge: Wann lohnt sich eine Krebs-Früherkennung? (21.04.24, 06:50)

Mammografie, Darmspiegelung, PSA-Test: Von den angebotenen Untersuchungen sind nicht alle gleich zuverlässig. Was die Methoden bei welcher Krebsart leisten.

Therapie-Übersicht: Das sind die wichtigsten Behandlungs­arten bei Krebs (21.04.24, 00:00)

Von Bestrahlung und Operation bis Checkpoint-Inhibitoren und antihormonelle Therapie: Das Spektrum hat sich in den letzten Jahren erweitert.

Schweizer Krebsspezialist im Interview: «Wir sehen immer wieder eindrückliche Heilungen» (20.04.24, 20:50)

Krebs-Therapien und -Früherkennung werden laufend besser, neue Behandlungen präziser. Die Diagnose ist immer seltener ein Todesurteil. Krebsspezialist Jakob Passweg im grossen Interview.

Längster Covid-Fall: 72-Jähriger hatte 613 Tage lang Corona (20.04.24, 17:46)

Der mittlerweile verstorbene Mann, der an einer Bluterkrankung litt, infizierte sich erstmals im Februar 2022 mit einer Variante des Virus. Diese wies über 50 Mutationen auf.

Forschung und Haushalt: Frühlingssputz? Unnötig stressig, sagen Psychologinnen (20.04.24, 08:00)

Kaum werden die Tage länger, wird überall gewischt und geschrubbt. Warum eigentlich? Wissenschafterinnen sagen: Darf man ruhig schwänzen.

Forscher nehmen Stellung zu Spekulationen: War der Megaregen in Dubai künstlich erzeugt? (19.04.24, 18:19)

Der heftige Niederschlag in den Emiraten könnte eine Folge von Cloud-Seeding sein, wurde gemutmasst. Experten weisen das nun zurück.

Neuer Schweizer Astronaut im Interview: «Ich musste eine bewusstlose Person zurück ins Raumschiff holen» (18.04.24, 20:55)

Seine Grundausbildung zum Astronauten hat Marco Sieber absolviert. Hier berichtet er über die spannendsten Momente – und warum er jetzt wieder einen Schnauz trägt.

Neue Kostenberechnungen: Klimaschutz käme günstiger als Klimaerwärmung (18.04.24, 15:46)

Die Erderwärmung könnte schon bis Mitte des Jahrhunderts Tausende Milliarden Franken kosten, haben Forschende berechnet.

April-Wetter: Fertig Frühling – mit Frost und Schnee wirds jetzt kalt (18.04.24, 14:59)

Polarluft sorgt in den nächsten Tagen für spätwinterliches Wetter. «Kalte» Lagen sind in den letzten Jahren im Frühling trotz Klimaerwärmung gehäuft vorgekommen. Was sind die Gründe?

Page processed in 0.375 seconds.