Tages-Anzeiger Das Wichtigste des Tages

Zum Ritter geschlagen: Ritterwürde für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas (28.03.24, 23:11)

Der Oppenheimer-Regisseur und die Filmproduzentin werden mit dem Ritterschlag ausgezeichnet. Die royale Ehrung wird in Grossbritannien vom Königshaus verliehen.

Nachruf auf Nobelpreisträger: Daniel Kahneman ist tot (28.03.24, 21:28)

Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat den Mythos vom vernünftigen «Homo oeconomicus» entzaubert und mit seinen Büchern ein Millionenpublikum begeistert. Nun ist er 90-jährig gestorben.

Unglück in Südafrika: Bus in Schlucht gestürzt: Ein Überlebender und 45 Tote (28.03.24, 21:12)

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Nur eine Person überlebte den Sturz schwer verletzt.

Schluss mit Eintagsküken: Schweizer Eier­produzenten wollen keine Tiere mehr töten (28.03.24, 21:04)

Damit nur noch weibliche Küken schlüpfen, soll in den konventionellen Brütereien in Zukunft schon im Brutei das Geschlecht bestimmt werden. Die Biobranche wählt einen anderen Weg.

Nach Mobbingaffäre: Ein Professor rechnet mit der ETH ab (28.03.24, 20:09)

Seine Ehefrau wurde nach Mobbingvorwürfen entlassen. In seiner Abschiedsvorlesung hat der Astrophysiker Simon Lilly zum Gegenschlag gegen die ETH ausgeholt.

Künftige Strommangellagen: Axpo will Gaskraftwerk in Muttenz bauen (28.03.24, 20:03)

Der Bund sucht neue Standorte für Notfallkraftwerke. Die Axpo hat nun ein CO2-neutrales Projekt eingereicht.

Windiges Osterwetter: Für einmal stürmt der Föhn bis an den Zürichsee (28.03.24, 19:49)

Normalerweise beschränken sich Föhnstürme auf die Alpentäler, im Mittelland merkt man davon wenig. Über Ostern dürfte das anders sein. Ein Föhnexperte erklärt die Gründe.

Präsentation des neuen GC-Sportchefs: Ein Chef, der gern auf der Spielerbank Platz nimmt (28.03.24, 19:33)

Stephan Schwarz bringt viel Erfahrung aus der Bundesliga mit nach Zürich und sucht die Nähe zu seinen Spielern. Nach fünf Jahren ohne Festanstellung führt der Weg des Deutschen nun direkt auf die Ersatzbank der Grasshoppers.

Tödlicher Unfall mit Flixbus: Carreisen sind sicher – aber das Risiko fährt mit (28.03.24, 19:01)

Unfälle mit Reisecars sorgen für Entsetzen, weil es meistens viele Opfer auf einmal gibt. Motorradfahrer und Fussgänger laufen aber eher Gefahr, tödlich zu verunglücken.

Kachelmanns Wetter: Sind Sie «wetterfühlig»? Reine Einbildung! (28.03.24, 18:25)

Achtung, Föhn: In den nächsten Tagen fällt der Luftdruck. Wer sagt, das zu spüren, fantasiert. Das sagt hier Jörg Kachelmann.

Tramunfall beim Letzigrund: Fussgänger wird am Kopf verletzt (28.03.24, 18:17)

Bei einer Kollision mit einem Tram auf der Badenerstrasse erlitt ein Mann mittelschwere Verletzungen.

Fall 1 des Crime-Podcasts: «Ein Mann vergiftet seine Ehefrau» – «Ja, ein absolut kaltblütiger Mord» (28.03.24, 18:12)

Sara Spreiter und Noah Fend moderieren das neue Crime-Format «Unter Verdacht». Darum geht es im ersten Fall der Podcastserie.

Expansion in Zürich: Die Drogeriekette Müller will auch in die Innenstadt (28.03.24, 18:09)

Wie diese Woche bekannt wurde, werden aus Zürcher Franz-Carl-Weber-Läden Filialen der deutschen Drogeriekette Müller. Doch die Expansion geht darüber hinaus.

Kommentar zu Axpo-Entscheid: Fakten bitte – keine Ideologie! (28.03.24, 18:02)

Soll das Atomkraftwerk Beznau über 2030 hinaus laufen? Die Frage entzweit. Dabei wäre nun Nüchternheit gefragt. Gefordert ist Energieminister Albert Rösti.

Ex-Krypto-König: 25 Jahre Haft für Bankman-Fried (28.03.24, 17:09)

Noch vor zwei Jahren wurde er als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen.

Interview mit FDP-Chef zum Ermotti-Gehalt: «So hohe Manager-Löhne sind schlicht eine Ohrfeige» (28.03.24, 16:48)

Thierry Burkart stösst sich am 14,4-Millionen-Lohn, den UBS-Chef Sergio Ermotti für nur neun Monate Arbeit erhält: Wer unter faktischer Staatsgarantie arbeite, müsse bescheidener sein.

Meute jagt Schiedsrichter: Dieser Schweizer Fussball-Skandal ist einmalig (28.03.24, 16:31)

Am 7. Oktober 1989 wird Wettingen im Spiel gegen Sion von Schiedsrichter Klötzli ein reguläres Tor aberkannt – was danach passiert, ist bis heute unvergessen.

Das Doppelgänger-Phänomen: Kates britisches Lookalike, das Business und die Forschung (28.03.24, 16:30)

Ja, es gibt Doppelgänger – und nein, sie tun uns in verschwörungs­mythisch aufgeladenen Zeiten nicht gut. Aber im Doppelgängertum liegt auch eine Chance, meint die Wissenschaft.

Neues Podcast-Format «Unter Verdacht»: Wie ein Mann nach 20 Jahren Ehe zum Giftmörder wurde (28.03.24, 16:30)

True Crime beim Tagi – Heute starten wir das neue Format «Unter Verdacht», eine Podcastserie über aufwühlende Verbrechen in der Schweiz. Der erste Fall: Ein Mord mit dem Gift der Herbstzeitlosen.

Ratgeber: Das Auto und die Steuern (28.03.24, 15:26)

Wer ein Auto fährt oder besitzt, hat beim Ausfüllen der Steuererklärung einiges zu beachten. Wir zeigen auf, worauf es ankommt und welches Tool nützlich sein kann.

Zehn Tipps für Osterwanderungen: Mit jedem Schritt dem Himmel etwas näher (28.03.24, 14:41)

Es muss nicht immer der Jakobsweg in Spanien sein. Wer pilgern will, findet auch in der Schweiz lohnenswerte Ziele.

11 Ausflugsideen fürs Wochenende: Wo es an Ostern rund um Zürich am schönsten ist (28.03.24, 14:19)

Einen Panzerhandschuh bestaunen, Eisvögel beobachten, Eier in luftiger Höhe suchen oder Schiff fahren auf dem Rhein. Die Redaktion hat Highlights für ein langes Wochenende zusammengestellt.

Brillante Landschaftsarchitekten: Ihr Projekt sorgt derzeit für Aufregung – das grosse Garten-Interview mit Krebs und Herde (28.03.24, 13:01)

Wie legt man einen harmonischen Garten an? Ein Gespräch mit den brillanten Landschaftsarchitekten Matthias Krebs und Stephan Herde über die elementare Bedeutung von Gärten.

Ältestes AKW der Welt: Überraschende Pläne der Axpo – bleibt Beznau bis 2040 am Netz? (28.03.24, 13:00)

2030 sollte eigentlich Schluss sein. Nun prüft die Axpo, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre laufen kann. Kritiker äussern Sicherheitsbedenken.

Allgäu: Schloss Neuschwanstein: Es war einmal ein Schloss, von dem ich schon immer träumte (28.03.24, 13:00)

Das Märchenschloss von Ludwig II. stand ewig auf der Bucketlist unserer Autorin. Jetzt hat sie es endlich besucht. Und, wie wars?

Sieg der Transparenz: Volkswillen missachtet – Bundes­gericht rügt Schaff­hauser Politik (28.03.24, 12:58)

Das Schaffhauser Parlament wollte eine Volksinitiative für mehr finanzielle Transparenz in der Politik verwässern. Dafür wurde es jetzt vom höchsten Gericht gerüffelt.

Nonne ermittelt für den Vatikan: Kann die Muttergottes Pizza und Gnocchi vermehren? (28.03.24, 12:51)

Weil sich seit Jahren Erscheinungen der Jungfrau Maria häufen, hat der Vatikan eine Prüfstelle eingerichtet. Die Fälle machen Ermittlerin Daniela del Gaudio auch mal richtig wütend.

Podcast «Alles klar, Amerika?»: Die Trump-Maschine läuft bereits auf Hochtouren (28.03.24, 12:49)

Gerichtsprozesse, Drohungen und Putin-Schmeicheleien: warum das Donald Trump im Wahlkampf nicht schadet und was sein Sieg wirklich bedeuten würde.

Riesiges Erdloch in Rom: Zwei Autos versinken im Erdboden (28.03.24, 12:15)

In der Hauptstadt hat sich ein zehn Meter tiefes Loch aufgetan und zwei Fahrzeuge verschlungen. Verletzte gab es keine, die Polizei sperrte das Gebiet umgehend ab. In den sozialen Netzwerken kursieren Videos und Fotos.

Gerichtsexperte von «Unter Verdacht»: «Ich habe bereits bei meinem ersten Fall die volle Dröhnung erhalten» (28.03.24, 12:00)

Thomas Hasler war 35 Jahre Gerichtsreporter, sass in rund 2500 Verhandlungen und hat darüber geschrieben. Er sagt, welche Fälle ihn bis heute noch beschäftigen.

Kaltërina Latifi stellt die Sinnfrage: Wie will ich den Rest meines Lebens leben? (28.03.24, 12:00)

Unsere Autorin hat die Mitte des Lebens erreicht und denkt über die gelebte Zeit nach.

Ein Tag im Leben eines sehr jungen Autors: «Es würde weniger Spass machen, wenn ich das Ende schon kennte» (28.03.24, 12:00)

Der Zürcher Student Nelio Biedermann (20) schreibt an seinem zweiten Buch – und begibt sich dafür auf eine ungarische Zeitreise.

Foltervideos im Krieg: Historischer Wandel der Gewaltdarstellung (28.03.24, 12:00)

Russland nutzt verstörende Aufnahmen als Teil der Kriegsführung. Damit erreicht der Schrecken eine neue Stufe: Der Raum der Gewalt in Russland ist grenzenlos – wieder einmal.

Kataloniens Separatisten: Immer mit der Ruhe – Puigdemonts Widersacher setzt auf Beharrlichkeit (28.03.24, 12:00)

Regierungschef Pere Aragones agiert im Windschatten des Getöses, das Carles Puigdemont von Belgien aus veranstaltet. Mit Erfolg.

Philipp Loser über totalitäre Bildung: Wie ideologisch sind unsere Schulen? (28.03.24, 12:00)

Unser Autor gibt Entwarnung – und blickt nach Russland, wo kritisches Denken wirklich gefährlich ist.

Wahl der Woche (77): Huhn oder Ei? (28.03.24, 12:00)

Pünktlich zum Osterwochenende: Unsere Autorin und unser Autor streiten über eine brütende Frage.

Verkehrssituation am Gründonnerstag: Stau vor dem Gotthard – kalt und nass im Tessin (28.03.24, 11:40)

Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen am Gründonnerstag vor dem Gotthardtunnel aktuell viel Geduld. Dafür werden sie im Süden allerdings nicht belohnt. Das Osterwochenende im Tessin fällt regelrecht ins Wasser.

Überraschender Entscheid: Saudiarabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung (28.03.24, 11:32)

Das Mandat dauert ein Jahr. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigt sich schockiert.

Aussergewöhnlicher Skifahrer: Er kämpft um seine Karriere – und gegen eine Krankheit (28.03.24, 11:30)

Einst war Cédric Noger schneller als Marcel Hirscher, jetzt hat er manchmal das Gefühl, das Skifahren verlernt zu haben. Von einem, der nicht aufgeben will.

Häuser-Unikum in Zürich: Warum die «Junggesellen­heime» der SBB bis heute überlebt haben (28.03.24, 11:20)

In der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs wird eine baufällig wirkende Häuserreihe 60 Jahre alt. Die Wohnblocks der SBB gelten als wichtige Bauzeugen – weil sie von den Schattenseiten des Wirtschaftsbooms erzählen.

Vermisste Skitourengängerin im Wallis: Um eine verschollene Person zu trauern, ist besonders schwierig (28.03.24, 11:16)

Eine 28-jährige Freiburger Alpinistin bleibt nach dem Unglück an der Tête Blanche unauffindbar. Die Hinterbliebenen haben nun mit einem Trauermarsch von ihr Abschied genommen.

Vom Zauber bis zur Phobie: 16 Fakten zum Ei (28.03.24, 11:00)

Ob als Symbol oder Nahrungsmittel: Seit jeher schätzt der Mensch das Ei. Zeit, die vielen Facetten dieses Naturwunders kennenzulernen.

Unfall auf dem Weg nach Zürich: Flixbus-Unglück bei Leipzig: Drei von vier Opfern identifiziert (28.03.24, 10:35)

Nach dem Busunglück hat die Polizei die Identität von drei der vier Todesopfer bekannt gegeben. Die einzige Schweizerin an Bord wurde nicht verletzt.

Seiler schmort zu Ostern: Braten, Zopf und Champagner (28.03.24, 10:35)

Ein Osterbraten macht im Grunde genommen wenig Arbeit. Aber es braucht dafür einen Wein, den Sie lieber trinken als verkochen würden.

Der Fall Sandro Michel: Nach Bobunfall: Jetzt wehrt sich der Bahnbetreiber (28.03.24, 10:27)

Der Schweizer Bobfahrer erhebt schwere Vorwürfe gegen den Chef der Bobbahn in Altenberg. Der weist diese zurück – und kritisiert den Schweizer.

Nationalspieler im Fokus: Hat Breel Embolo gefälschte Covid-Zertifikate gekauft? (28.03.24, 10:14)

Dem Fussballer droht neuer Ärger: In der Anklageschrift gegen einen Hells-Angels-Anführer soll auch sein Name auftauchen.

Neue Auswandererstatistik: Auslandschweizer leben vor allem in Europa (28.03.24, 09:37)

Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebte in Europa.

Hier trainieren Sie Ihr Hirn: Ein Haus aus Zahlen (28.03.24, 08:54)

Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten in unserer Reihe für kluge Köpfe.

Flugsicherung: Pannen bei Skyguide: Chef gibt technischen Innovationen die Schuld (28.03.24, 08:06)

Die Pannenhäufung bei der Schweizer Flugsicherungsfirma Skyguide hat laut einer Untersuchung keinen Zusammenhang. Chef Alex Bristol ist trotzdem pessimistisch.

Bastelideen für Ostern: Vom Klassiker bis zum Disco-Ei (28.03.24, 07:46)

Noch keine Ostereier gefärbt? Dann kommen hier fünf Techniken, die einfach nachzumachen sind und gut aussehen.

Papablog: Politische Versprechen versus Realität: «Kinder, wir schulden euch was!» (28.03.24, 06:00)

Die psychischen Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche sind verheerend. Zeit, endlich zu handeln, findet unser Autor.

Sweet Home: Frischeste Farbe der Saison: So integrieren Sie Frühlings­grün in Ihr Zuhause (28.03.24, 06:00)

Die Wohnung benötigt einen Frischekick? Da hilft das allererste Grün, das gerade aus den Knospen spriesst.

Spektakuläre Funde beim Wandern: Sie kommen vom Weg ab, und plötzlich liegt da – eine Mumie (28.03.24, 06:00)

Knochen, Kokain und fünf Töpfe mit Gold: Manchmal liegen die wertvollsten Schätze buchstäblich am Wegrand. Viele Geheimnisse bleiben bis heute ungelöst.

Religion als Wellness: Die spirituellen Grenzen von Yoga (28.03.24, 05:55)

Nie zur Ruhe kommen – so geht es vielen in der Rushhour des Lebens um die 40. Die Schweizer Autorin Michelle de Oliveira hat deshalb für ein Buch 14 Menschen, darunter eine Astrophysikerin und einen Atheisten, zu Spiritualität und Glaubenskonzepten befragt.

Geflügelzüchter aus dem Zürcher Weinland: Bunte Eier, direkt ab Huhn (28.03.24, 05:30)

Während vor Ostern überall Eier gefärbt werden, legen gewisse Hühnerrassen die Eier schon in Farbe. Ein Besuch bei Geflügelzüchter Alexander Morf in Trüllikon.

«Krähenplage» am Zürichsee: Laute Saatkrähen bringen Anwohner um den Schlaf (28.03.24, 05:30)

Dauerkrächzen belastet die Nerven von Anwohner in Meilen. Sie fordern effektive Massnahmen – doch die Gemeinde hat den Kampf gegen die lauten Vögel bereits aufgegeben.

«Apropos» – der tägliche Podcast: Fall Näf: Über dieses Verbrechen rätselte Zürich vor 90 Jahren (28.03.24, 05:30)

Ein merkwürdiger Todesfall, ein umtriebiger Beschuldigter und ein Gerichtsdrama als Publikumsmagnet: 1934 beschäftigte ein Mordfall ganz Zürich.

Reduktion der Medienabgabe: Warum sogar die SVP gegen Röstis Sparvorschlag für die SRG stimmte (28.03.24, 05:28)

Überraschend stellt sich die Medienkommission einstimmig gegen Albert Röstis Pläne für die SRG. Doch der SVP-Bundesrat denkt nicht daran, sein Vorhaben zu beerdigen.

Freizeitaktivitäten im Trend: Von kurios bis kultig – testen Sie diese Sportarten (27.03.24, 20:34)

Ob unter Wasser, in der Luft oder wie im Film: Laufend entstehen neue Sportmöglichkeiten. Auch durchaus schräge. Wir stellen einige vor.

Phänomen «Boysober»: US-Komikerin datet ein Jahr lang keine Männer (27.03.24, 19:58)

«Keine Dating-Apps, keine Ex-Freunde, keine Situationships»: Hope Woodard lebt selbst gewählt als Single. Warum das bei vielen jungen Frauen gut ankommt.

Unglück in Baltimore: Wie sich Brücken schützen lassen – auch in der Schweiz (27.03.24, 19:11)

Kollisionen von Frachtschiffen mit Brücken sind gar nicht so selten. Mehrere bautechnische Ansätze helfen, die Konstruktionen sicherer zu machen.

Klimaschutz durch Ernährung: Mehr Flexitarier wären gut für die Umwelt (27.03.24, 19:08)

Eine neue Untersuchung kommt zum Schluss, dass fleischarme Ernährung das Klima schützen kann, indem sie die Treibhausgasemissionen verringert.

Zu jung für den Kindergarten: Eltern lassen ihre Kinder später einschulen – ergibt das Sinn? (27.03.24, 18:04)

Die Anmeldefrist fürs neue Schuljahr läuft ab. In Zürich werden wieder Hunderte Eltern eine Rückstellung beantragen. Das sei eine schlechte Entwicklung, sagt die oberste Kindergartenlehrerin.

Kommentar zur Finanzierung der 13. AHV-Rente: Ein Mix ist die fairste und schnellste Lösung (27.03.24, 16:53)

Es macht am meisten Sinn, sowohl die Lohnbeiträge als auch den Mehrwertsteuer­satz zu erhöhen. So müssen auch die Pensionierten mitzahlen.

Gastbeitrag zum Bildungssystem: Die Umsetzung der inklusiven Schule ist mangelhaft (27.03.24, 16:41)

Eine Schule für alle, die sich den individuellen Bedürfnissen anpasst: Dieses Ziel ist gut. Erreichen werden wir es nur, wenn wir die Schulen endlich mehr unterstützen.

Streamen mit Yesflix: Halleluja, ein neuer Streamingdienst (27.03.24, 16:27)

Jetzt auf unseren Bildschirmen: Yesflix. Filme und Serien ohne Sex, ohne Gewalt – und Livestreaming von Gottesdiensten.

Ahmad Kron im Porträt: Er flüchtete vom Krieg und stellt jetzt in Zürich seine Mode vor (27.03.24, 16:19)

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der sein genaues Alter nicht kennt, als Kind Syrien verliess und im Maxim-Theater jetzt seine Fashion-Kollektion vorstellt.

Bü’s Hopfenau im Kreis 3: Beim Vollblut­gastro­nomen steht auch mittags Wein auf dem Tisch (27.03.24, 16:10)

Jörg Bühler gibt nach drei Jahren sein Comeback unweit vom Manesseplatz: mit viel Gastgebergeschick.

Zürcher Ausgangs-Trend: Wenn das Hacktätschli zu Hip-Hop-Beats verdaut wird (27.03.24, 16:03)

Eine wachsende Zahl von Restaurants bringt die Gäste dank DJs direkt nach dem Essen auf die Tanzfläche. Warum ist das so? Ein Erklärungsversuch.

Traumhafte Orte zwischen Alpen und Jura: Die Westschweiz ruft (27.03.24, 16:00)

Sehnsucht nach Kultur, Natur und etwas Mittelmeerfeeling? Ein Ausflug ins Waadtland könnte das Richtige sein.

Ausflüge für die ganze Familien: Fünf Tipps für Ostern in Zürich (27.03.24, 15:00)

Das lange Feiertags-Wochenende hält für Ausflügler einige Überraschungen bereit. Das ist die Zürcher Oster-Agenda für die ganze Familie.

Googles Kampf gegen Betrug: Über 5,5 Milliarden Anzeigen blockiert (27.03.24, 14:18)

Der Online-Konzern entfernte 2023 betrügerische und regelwidrige Werbung. Teils wurden die Anzeigen durch Künstliche Intelligenz erstellt, aber auch durch KI aufgespürt.

Neue Führung für EPFL: Anna Fontcuberta i Morral wird Präsidentin der ETH Lausanne (27.03.24, 13:56)

Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt die 49-Jährige die Position von Martin Vetterli. Ihre Wahl als erste Präsidentin markiert einen historischen Moment.

46 Adressen für nachhaltiges Shopping: Die ultimative Liste der Zürcher Secondhand-Läden (27.03.24, 11:31)

Zürich hat mittlerweile eine höhere Dichte an Secondhandshops als Berlin. Wir liefern die Übersicht, wo es die besten Designerteile und die auffälligsten Einzelstücke gibt.

Lesende fragen Peter Schneider: Lieber natürliche Bildung als künstliche Intelligenz? (27.03.24, 11:19)

Unser Kolumnist stellt sich der Frage, ob die Milliardeninvestitionen in die KI nicht besser in unser Schul- und Bildungssystem investiert werden sollten.

Analyse zum britischen Königshaus: Die Royals gehören der Öffentlichkeit (27.03.24, 05:56)

Prinzessin Kate hat berechtigte Rückzugs­wünsche geäussert – aber diese stehen leider im starren Widerspruch zu dem, was die Briten von ihren Royals erwarten.

Italienreise im Frühling: Die Stadt von Hinterschinken, Höllenfeuer und Haute Cuisine (26.03.24, 16:30)

Udine geht noch immer als Geheimtipp durch. Das Herz des Friaul schlägt für den Genuss: Kunst- und Kulinarikfans kommen voll auf ihre Kosten.

Mit Widmer der Emme entlang: Das Emmental sorgt für saubere Hunde (26.03.24, 09:03)

Am Start in Zollbrück bestaunt unser Wanderer eine hygienische Einrichtung. Weiter geht’s Richtung Lützelflüh, wo die Natur grünt und Gotthelfs Geist nicht aufhört zu predigen.

Fussball-News: Gesperrter Tonali soll wieder gewettet haben | YB-Captain Lustenberger hört auf (26.03.24, 06:44)

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

Sport-News: Fribourg steht im Playoff-Halbfinal | Nach Bobunfall: Jetzt wehrt sich der Bahnbetreiber (26.03.24, 06:21)

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Sweet Home: Feiern Sie den Frühling: Die schönsten Dekorationsideen für das Osterfest (26.03.24, 06:00)

Ein festlicher Tisch, Freude an Blumen, natürliches Eierfärben und Ostern ohne Kitsch: Mit diesen Ideen und Tipps macht das Frühlingsfest noch mehr Freude.

Überraschende Studie: Hirnarbeit führt zu mehr Leistung, glauben viele Sportler – stimmt das? (26.03.24, 05:59)

Sportlerinnen und Sportler schwören auf psychologische Kniffs, um besser zu werden. Doch nun dies: Neue Ergebnisse sollten sie zum Nachdenken bringen.

Tipps für die nächsten Ferien: Das sind die schönsten Küsten zum Baden und Wandern (25.03.24, 16:30)

Was darfs denn sein: Atlantik, Mittelmeer oder Ostsee? Es gibt in Europa zahlreiche Küsten, die sowohl mit tollen Stränden als auch herausfordernden Entdeckerpfaden aufwarten. Sieben Tipps.

Lisas Spotlight: Universal Music vs. Tiktok (25.03.24, 10:55)

Seit einiger Zeit zieht das grösste Musiklabel der Welt seine Musik von der Social-Media-Plattform ab. Was es damit auf sich hat.

50 Jahre «Waterloo»: Die Stadt, in der ABBA weltberühmt wurden (24.03.24, 08:00)

Vor ziemlich genau 50 Jahren gewann die schwedische Kultband den Eurovision Song Contest – im südenglischen Brighton. Ein Besuch in der herzigen Küstenstadt ist immer auch eine Zeitreise in eine Ära, als Plateausohlen noch der letzte Schrei waren.

Armut in der reichen Schweiz: Wenn der Alltag zur Höchstleistung wird (23.03.24, 17:00)

Sonja Krstic ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und muss im Monat mit 1820 Franken auskommen. Uns hat sie einen Einblick in ihren Alltag gewährt.

EU erzwingt Neuerungen: Windows-Update: Das sind die wichtigsten Änderungen (22.03.24, 05:47)

Die neue Gesetzgebung der Europäischen Union gibt den Nutzerinnen und Nutzern mehr Kontrolle über ihre Laptops und PCs. Auch in der Schweiz.

Rechtsextremer Account: Musks Plattform X entsperrt Konto von Identitärer Bewegung (21.03.24, 17:16)

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk werden systematisch Konten wieder freigeschaltet, die zuvor wegen Verstössen gegen die Regeln zu gewalttätigem Extremismus gesperrt worden waren.

Eve Energy im Test: Beste Smart-Steckdose kommt endlich in die Schweiz (21.03.24, 16:48)

Nach Jahren des Wartens wagt sich der Hersteller Eve auch zu uns. Unser Digital-Redaktor Rafael Zeier hat die neue Steckdose getestet.

Fragen und Antworten zu den Steuern: Eine neue Heizung, Ausbildungskosten und ein Camper – das waren die Themen am Steuertelefon (20.03.24, 15:32)

Drei Bereiche werfen bei der Steuererklärung besonders viele Fragen auf: Liegenschaften, Ausbildung und Beruf sowie Betreuungsbeiträge.

Verkehrslage an den Feiertagen: Mit diesen Tipps reisen Sie an Ostern besser (19.03.24, 21:56)

Die SBB setzen auf der Gotthardstrecke Dutzende Zusatzzüge ein. Wer mit dem Auto in den Süden fährt, muss mit viel Verkehr und neuen Regeln rechnen.

Volkskrankheit Reizdarm: Alarm im Darm – Symptome, Ursachen, Behandlungen (2.03.24, 12:52)

Unsere Autorin leidet seit Jahrzehnten unter Reizdarm. Die Suche nach einer wirksamen Behandlung führt sie bis in den Amazonas – und zu einem Kühlschrank voller Kot.

Tipps für Gartenliebhaber: Der Klimawandel bringt neue Gemüsesorten in die Schweiz (26.02.24, 06:02)

Unter extremen Wetterbedingungen wird Gärtnern schwieriger. Dafür können nun Soja und Süsskartoffeln erfolgreich angebaut werden.

Newsticker zum Krieg in Nahost: UN-Gericht: Israel muss mehr Hilfsgüter in Gazastreifen zulassen | Armee: Jihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung (25.02.24, 16:24)

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.

Ticker: Ukraine-Russland-Krieg: Flugzeug bei Sewastopol abgestürzt | Selenski erwartet russische Offensive im Frühsommer (25.02.24, 16:23)

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.

«No Dig»-Profi im Interview: «Den Boden lockern? Das ist gar nicht nötig» (29.01.24, 09:34)

Charles Dowding wurde mit seiner Methode zum Youtube-Star. Er gräbt seinen Garten seit 41 Jahren nicht mehr um. So habe er gesündere Pflanzen, mehr Ertrag und weniger zu jäten.

Fristverlängerung für Steuern: Das droht, wenn man die Steuererklärung zu spät einreicht (1.01.24, 00:00)

Wer mehr Zeit benötigt, sollte die Abgabefrist möglichst rasch verlängern. Sonst kann es kostspielig werden.

Wirtschafts-News: Konjunkturprognose: Positive Aussichten im Verarbeitenden Gewerbe | Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen (27.11.23, 10:53)

Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft im Überblick.

News aus Zürich: Mann stach Frau nieder in Glattfelden | Pfosten falsch montiert: Schiffhaltestelle Landesmuseum zum Saisonstart geschlossen (11.11.23, 16:18)

Aktuelle Nachrichten aus Zürich und der Region in der Übersicht.

Watch it: Unsere Streaming-Tipps im März (23.08.23, 15:34)

Gewaltige Science-Fiction aus China, ein blutiger Erbstreit in Grossbritannien, eine fiese Epidemie in Frankreich: Unsere Highlights im März.

Neuer Lesestoff: Die besten Bücher des Monats (23.08.23, 14:03)

Im März begeistern uns ein Theaterstück über #MeToo, ein Reisebericht aus den USA und die alte Geschichte von besten Freunden, aus denen über viele Irrwege ein Traumpaar wird.

Landlust trifft Gartenkultur: Wie viel Hightech verträgt der Garten? (5.08.23, 11:30)

Digitale Bewässerung, Mähroboter, Überwachung per App – die smarte Technik macht auch an der Gartentür nicht halt. Geht damit nicht etwas Elementares verloren?

Gärtnern mit Köpfchen: Dank Mischkulturen mehr auf dem Teller (15.04.23, 11:00)

Wenn im Frühling Beete und Kübel mit Gemüse bestückt werden, gilt es, auf das richtige Miteinander zu achten. Als Belohnung gibt es gesündere Pflanzen und mehr Ernte.

Grösste Eierfärbfabrik der Schweiz: Hier werden pro Stunde 50’000 Eier bemalt (5.04.23, 08:01)

Eier sind längst Convenience-Produkte, die das ganze Jahr über gekauft werden. Zu Besuch bei der Eico in Bern. 

Steuererklärung: Tipps beim Ausfüllen: So vermeiden Sie die häufigsten Fehler (6.02.23, 07:13)

In der Steuererklärung kommt es gelegentlich zu kleinen Fehlern mit grossem Frustpotenzial. Diese Übersicht zeigt, wie sich wichtigsten Fehler leicht vermeiden lassen.

Newsletter «fit & munter»: Alles rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung (30.04.21, 09:51)

Alle zwei Wochen erhalten Sie Trends, News und Geschichten, die Ihr Wohlbefinden verbessern sollen, bequem in Ihr E-Mail-Postfach, zusammengestellt von Redaktorin Pia Wertheimer.

Widmerzeile: Was sagen die Ostereier vor dem Schaufenster? (2.04.20, 13:58)

Die neue Widmerzeile sucht modebewusste Mitschreibende.

Page processed in 0.709 seconds.